Lähden – Der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ galt für die fünf jungen Leinenkünstler aus Schleswig-Holstein bei der diesjährigen Deutsche Jugend-Meisterschaft (U25 Klasse M) und dem Bundesnachwuchschampionat (U18 Klasse A) mit ihren Ein- und Zweispänner Ponys im niedersächsischen Lähden.

Das erwartet hohe Leistungsniveau bei einer solchen Veranstaltung zeigte dann auch, daß die Platzierungsränge für die Teilnehmer aus dem Land zwischen den Meeren noch ein Stück weit entfernt sind. Einzig Alexa Feindt (Henstedt-Ulzburg) hielt mit einem zehnten Platz in der Gesamtwertung des Bundesnachwuchschampionates „Sichtkontakt“ zur Spitzengruppe. Im Gelände steuerte die für die Fahrergemeinschaft SH-HH startende 17-jährige, Simba und Willem von der Grammau sogar auf den vierten Rang.

Um den Titel des Deutschen Jugend-Meisters fuhren Christien Luckwaldt (Sievershütten) und Carolin Bremer (Seedorf) mit. Für die beiden Einspänner-Fahrerinnen endete das Turnier mit Platz 13 und 14.

Trotzdem kehren Aktive und Betreuer nicht enttäuscht zurück. Für die jugendlichen Fahrsportler waren es Turniertage mit vielen Eindrücken und reichhaltigen Erfahrungen, die eine Grundlage für zukünftige Erfolge sein können.

Alle Ergebnisse auf einen Blick:

Mannschaft in der Kl. A um das Bundesjugendchampionat:

Alexa Feindt Platz 10

Teresa Lamp Platz 15

Hannes Metzner Platz 20

Einzelfahrer in der Klasse M um den Titel eines Deutschen Jugendmeisters (U25):

Carolin Bremer Platz 14

Christien Luckwaldt Platz 13