Schlagwort: Fahrergemeinschaft Seite 1 von 5

WBO NACHWUCHSCUP BORMSDORF – DIE ERGEBNISSE

 

Einzelergebnisse WBO Nachwuchscup Bormsdorf 2026

HERBST HALLENCUP 2026 – FINALE –

HERBST  HALLENCUP 2026 – FINALE –

Winklers Hof

HERBST HALLENCUP 2026

ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN !!!!!

Ausfahrt „Zum Weinberg“

Grillfest der Region Eiderland

Einladung zum Grillabend

der Fahrergemeinschaft – Region Eiderland

 

Ort:  Hof Schäferkate

Karin und Martin Scheel

Schäferkate 11

24802 Bokel

 

Datum: am 03. Juli 2026

ab 18 Uhr

Bitte mitbringen:

Teller, Besteck, Becher

und eine Beilage

Moin zusammen,

dieses Jahr haben Karin und Martin Scheel uns eingeladen, den jährlichen Grillabend auf ihrem Hof in Bokel stattfinden zu lassen. Das gibt allen Mitgliedern die Möglichkeit, den aktuellen Fahrplatz der Region Eiderland in Augenschein zu nehmen, der sich dort bei unserer neuen Breitensportbeauftragten befindet.

Hauptsächlich treffen wir uns aber, um mal in Ruhe zu klönen, gemeinsam zu essen und trinken und die Zeit in netter Runde zu genießen. Getränke, Würstchen und Fleisch werden gestellt. Darum müssen wir bis zum 29. Juni wissen, mit wie vielen Personen du kommst. Um das Angebot abzurunden bringt jeder noch eine Kleinigkeit mit: Brot, Salat, Nachtisch, Sonstiges. Um nicht ohne Brot im Salat zu ersticken, wollen wir in der WhatsApp-Gruppe eine Umfrage starten, die dir zeigen kann, wie die aktuelle Verteilung ist.

Bist du dabei? Dann melde dich doch bei Karin an:

karin_scheel@t-online.de   oder   +49 170 9242477

 

Im Namen der Region Eiderland

viele Grüße von Jutta (in Vertretung für Konstanze)

 

Abendausfahrt Küstentour

Kutscherbrief 02/2026 der Region Eiderland

Hallo Mitglieder der Region Eiderland,

der Mai ist bekanntlich ein sehr gefährlicher Monat: der Spargel schießt und die Bäume schlagen aus.

Trotz dieser Gefahren wollen wir uns am Donnerstag, dem 07.05.2026 wieder um 20 Uhr zum Stammtisch im Schülper Kroog (Schmiedestraße 2 in 24813 Schülp) treffen. Mehr dazu lest ihr im Kutscherbrief, nur soviel vorweg…

Viel Spaß beim Lesen des Kutscherbriefs wünscht Euch Jutta in Vertretung für Konstanze

Die ersten Ausfahrten der Region Eiderland

Die Saison der Region Eiderland begann am 24. April 2026 mit der Ausfahrt „Rund um den Bothkamper See“. Organisator Hinnerk Soll hatte erneut hervorragende Arbeit geleistet und dafür viel Lob von den Teilnehmern erhalten. Insgesamt waren 23 Gespanne gemeldet. Die Gespannkontrolle wurde von Helmut Lucht durchgeführt.

Nach der Rundtour konnten die Teilnehmer, sofern noch genügend Energie vorhanden war, zusätzlich einen Kegelparcours absolvieren. Anschließend sorgte ein hervorragender Cateringservice aus der Region für das leibliche Wohl. Bei einem gemeinsamen Imbiss ließ man den Tag gemütlich ausklingen.

Für Hinnerk Soll war es, wie er selbst erklärte, die letzte Ausfahrt als Ausrichter, da er künftig etwas kürzertreten möchte. Umso mehr bleibt zu hoffen, dass sich für das kommende Jahr ein neuer Organisator findet.

Bereits am 3. Mai 2026 folgte die Rapsblütenfahrt auf Gut Bossee. Wie schon bei der ersten Ausfahrt spielte auch diesmal das Wetter hervorragend mit. Die Gespannkontrolle wurde von Renate Schröder übernommen. Für die Fahrt hatten sich 32 Gespanne angemeldet, allerdings blieben drei Teilnehmer fern, ohne sich abzumelden oder eine Nachricht zu hinterlassen.

Die Strecke bestand aus zwei Varianten: einer kurzen Tour über rund 15 Kilometer und einer großen Strecke mit 21,5 Kilometern. Besonders positiv wurde aufgenommen, dass lediglich etwa 2,5 Kilometer auf Asphaltstraßen gefahren werden mussten.

Auch bei dieser Veranstaltung war die Organisation bestens gelungen. Für die Verpflegung nach der Ausfahrt sorgten „die drei Damen vom Grill“, die alles fest im Griff hatten. Viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, noch lange bei einem gemütlichen Plausch zusammenzusitzen.

Besonders bemerkenswert war das durchweg positive Feedback zur Streckenführung. Einige Gespannfahrer äußerten sogar:
„Das war mit Abstand die beste Ausfahrt in der gesamten Zeit, in der wir an Ausfahrten teilgenommen haben.“

Dieses Lob wird zugleich Ansporn sein, die Veranstaltung im kommenden Jahr noch weiter zu verbessern.

Das Fazit nach den ersten beiden Ausfahrten fällt daher äußerst positiv aus: Die Region Eiderland ist hervorragend in die Saison gestartet und möchte diesen Weg konsequent fortsetzen.

Wolfgang Rohwer
Regionalsprecher der Region Eiderland

Durch Wald, Feld, an blühenden Rapsfeldern und Herrenhäusern vorbei

 

Hans-Reinhardt Pieper verstorben

Abschied von Hans-Reinhardt Pieper. (Foto: privat)

Abschied von Hans-Reinhardt Pieper. (Foto: privat)

 

Mit großer Betroffenheit nehmen wir Abschied von Hans-Reinhardt Pieper, der kürzlich verstorben ist. Mit ihm verliert der norddeutsche Pferdesport eine prägende Persönlichkeit, einen engagierten Förderer und einen Menschen, der seine Leidenschaft für Pferde und den Fahrsport über Jahrzehnte hinweg mit unermüdlichem Einsatz gelebt hat.

In Tangstedt war er fest verwurzelt. Dort baute er den Reitstall Lindenhof auf und entwickelte ihn zu einer angesehenen Adresse für Reit- und Fahrsport. Für viele Generationen von Pferdesportlerinnen und -sportlern war der Lindenhof nicht nur Ausbildungsstätte, sondern auch ein Ort der Begegnung, des Lernens und des gemeinsamen Erlebens.

Besonders am Herzen lag Hans-Reinhardt Pieper der Fahrsport. Als Gründungsmitglied der Fahrergemeinschaft Schleswig-Holstein-Hamburg setzte er sich mit großem Engagement für die Förderung und Vernetzung der Fahrerinnen und Fahrer in der Region ein. Sein Wirken hat die Entwicklung des Fahrsports im Norden nachhaltig geprägt.

Wer ihn kannte, schätzte seine Fachkenntnis, seine Verlässlichkeit und seine tiefe Verbundenheit zu Mensch und Tier. Er verstand es, Wissen weiterzugeben, Talente zu fördern und Menschen für den Pferdesport zu begeistern.

Mit Hans-Reinhardt Pieper verlieren wir eine Persönlichkeit, die weit über ihre eigene Wirkungsstätte hinaus Spuren hinterlassen hat. Sein Lebenswerk und sein Einsatz für den Pferdesport werden unvergessen bleiben.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.

 

Vorstand und Mitglieder der Fahrergemeinschaft Schleswig-Holstein / Hamburg e.V.

 

Ausfahrt Gowens

WBO Nachwuchscup 2026 in Stolpe gestartet

Foto: Monika Bruhn

 

Am Sonnabend, 4. April startete die diesjährige Nachwuchscup Serie in Stolpe.

Am Mittwoch wurde mit vielen Helfern der Veranstaltungsplatz mit Vorbereitungs-, Dressur- und Hindernisfahrplatz aufgebaut. Auch für die Bewirtung wurde alles von Silke und ihrem Team vorbereitet.

Am Sonnabend starteten dann ab 10:00 Uhr im Viertelstundentakt die 16 angemeldeten Teilnehmer für die Dressurprüfung. Anschließend ging es in den Hindernisparcours mit 10 Durchfahrten.

Die höchste Wertnote in der Dressur mit 8,2 errang die 10-jährige Mara Jacobsen. Im Hindernisfahren gelang Lasse Rennebach mit einer fehlerfreien fahrt in 65,62 Sek das Bestergebnis.

Nach Auswertung der erreichten Punkte konnten um 15:00 Uhr die Siegerehrungen erfolgen. Mit 44 Punkten lag Mara Jacobsen vorne und erhielt die goldene Schleife, auf den Plätzen folgten in der Reihenfolge Lasse Rennebach, Nora Matzke, Hermine Lott und Berenike Heisinger. Alle Teilnehmer erhielten gesponserte Ehrenpreise.

Herzlichen Dank an Helmut Böttiger für die Bereitstellung des Platzes, sowie den Helfern und Richtern. Aber nicht zu vergessen, das Serviceteam mit Silke, Imke und Steffi (die auch als Rettungssanitäterin dabei war). Danke auch für die alle Kuchenspenden, die wir gerne genossen haben.

Die nächste Station ist der Turnierplatz in Postfeld-Bormsdorf am Sonntag, dem 31.Mai 2026 ab 10:00 Uhr.

Turnierorganisation und Teilnehmerin: Kein Problem für Annika Winkler. (Foto: Kurt-S. Becker)

VIDEO: Gespannfahrer ermitteln Hallencup-Gesamtsieger

Kükels – Vor etwas mehr als einem Monat trafen sich die Fahrsportler aus dem ganzen Norden schon einmal auf Winklers Hof in Kükels bei Bad Segeberg, zu der Zeit noch im tief verschneiten Schleswig-Holstein.

Unter zumindest wettermäßig ganz gegensätzlichen Verhältnissen fand nun das große Finale im diesjährigen Hallencup der Gespannfahrer statt. So strahlten dann auch die Gesichter der insgesamt zehn neuen “Hallenmeister“, die nach den drei Veranstaltungen am Finaltag ausgefahren worden sind mit der Frühlingssonne um die Wette.

Ein besonderer Hingucker für die Zuschauer sind dabei natürlich immer die Vierspänner, auch wenn sie naturgemäß etwas weniger schnell durch die engen Hindernisse gefahren werden können, als die weitaus wendigeren Ein- und Zweispänner.

Trotz 5 Strafsekunden für einen Hindernisfehler drehte die für die Fahrergemeinschaft startende Susan Gollmer mit ihrem Shetty-Viererzug die schnellste Runde durch den M-Parcours und sicherte sich neben Platz eins in dieser Prüfung auch den Gesamtsieg der Turnierserie. Sie überholte damit im letzten Moment noch den nach zwei Turnieren führenden Peter Heuser.

Gleich zweimal stand Anika Stoldt mit Prinzessin Daisy auf dem Siegerpodest ganz oben. Die Lübeckerin gab damit ihre Führung aus den Vorrunden nicht mehr aus der Hand. Sowohl in der Klasse A, als auch in der Klasse M reichten jeweils zweite Plätze in der Tageswertung zum Gesamtsieg in der Pony-Einspänner Wertung.

Einen Doppelerfolg in der Endabrechnung bei den Pferde Einspännern (Klasse A und M) feierten auch Martina Greve (Wahlstedt) und der dreizehnjährige Livius. Wie schon beim Februar Turnier waren das Gespann erneut nicht zu schlagen.

Der komplette „Durchmarsch“ gelang der Reinbekerin Sina Valerie Heinrich, die gleich mit zwei Minishetty-Gespannen angereist war. In sämtlichen Zweispänner Pony Prüfungen der Klasse A fuhr die 29jährige souverän und stilistisch ansprechend der Konkurrenz über die gesamte Turnierserie davon. Der Lohn am Ende war der sichere Titel des „Hallenmeisters“.

Die erstmals ausgeschriebene Teamwertung ging an die Mannschaft mit Adina Haß, Anika Stoldt und Tanja Wegmeyer.

Alle Ergebnisse sind auf der Webseite der Fahrergemeinschaft unter www.fgsh.de verlinkt.

Mit neuem Modus wollen die Verantwortlichen in die diesmal schon Ende des Jahres beginnende Hallencup Saison starten und den Aktiven einen geänderten Veranstaltungs-Rhythmus anbieten.

HALLENCUP DER GESPANNFAHRER 2026 - DAS FINALE

Seite 1 von 5

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén

error

Du magst FAHRSPORT? Verbreite es weiter ...

YouTube
Instagram