Le Pin – Nun ist es sicher schon aufregend genug, als Debütantin bei einer Weltmeisterschaft für Deutschland dabei sein zu dürfen, aber dann auch noch für das eigene Team als erste Starterin ins Dressurviereck gehen zu müssen, macht die Sache besonders pikant.

So kam es zu einer, wie sich Trainer Michael Swiezynski ausdrückte, “First Time Nervosität”, welche folgerichtig die sonst gewohnte Souveränität vermissen ließ. Der 15 jährige Nicolai spürte die Regungen seiner Fahrerin und quittierte mit leichten Fehlern beim Schulterherein. Rechte Hand mehr als linke Hand. Unzufrieden ist der Trainer mit dem “Team Schmidt” aber keineswegs.

Es wartet nun eine äußerst anspruchsvolle Geländestrecke als zweiter Teil der WM-Wertung am kommenden Sonnabend. Acht Hindernisse sind zu bewältigen, jedes von ihnen enthält 16 abwerfbare Teile, die es möglichst ohne Berührung zu umrunden gilt. Andernfalls drohen Strafpunkte.

Für Ulrike Schmidt geht der Blick nach vorne, Gelände besichtigen, die besten Wege durch das “Labyrinth” auswählen und bis zum Start im Kopf behalten.

Echte WM-Anforderungen eben.

 

WM Einspänner 2022 - Ulrike Schmidt in der Dressurprüfung