Ernst Först: Ein Leben für die Pferde. (Foto: Andreas Thomsen)

Im Gedenken an Ernst Först

Noch im vergangenen Jahr konnte die Fahrergemeinschaft Schleswig-Holstein-Hamburg Ernst Först nach seinem 90. Geburtstag die Ehrenmitgliedschaft verleihen. Nun erfahren wir mit großer Traurigkeit, daß sein erfülltes, mit Leidenschaft für die Pferde geprägtes Leben, ein friedliches Ende im Kreis seiner Familie gefunden hat.

Sein Engagement galt aber nicht nur den vierbeinigen Sportpartnern. Besonders die Förderung der Reiterjugend war ihm ein hohes Anliegen.

Das Motto des ausgebildeten Reit- und Fahrlehrers: Ohne Jugend keine Reiterzukunft – ohne Ponys keine Reiterjugend.

Als Vorsitzender des RV Preetz sorgte Ernst Först 1970 dafür, daß auch Ponys im Verein zugelassen wurden und die Abteilungen viele Preise und Trophäen nach Hause brachten. Über 40 Jahre wurden unter seiner Anleitung Pony-Quadrillen einstudiert und erfolgreich auf Pferdeveranstaltungen gezeigt. Die erfolgreichste war die Kosaken-Quadrille mit über 280 Vorstellungen in der ganzen Republik. Auch die Mounted Games Abteilung wurde fünfmal Deutscher Meister. Eine Institution ist auch der berittene Fanfarenzug, der auf seine Veranlassung gegründet wurde und in dieser Zusammensetzung in Schleswig-Holstein einmalig ist.

Als Ehrenvorsitzender des RV Preetz konnte Ernst Först 1993 und 1998 das „grüne Band”, eine mit jeweils 10.000 DM dotierte Auszeichnung des DOSB, für den RV Preetz gewinnen.

Der gelernte Landwirt war von Kindesbeinen an mit Pferden vertraut, da zu der Zeit die Feldarbeit noch mit Pferden verrichtet wurde. So erzählte er uns bei einer Tasse Kaffee, wie er als Schuljunge den Pflugacker eggen musste. Da das Laufen für ihn schwierig war, wurden zwei Pferde zusammengebunden und auf einem, ohne Sattel mit dem Geschirr zwischen den Beinen, geritten. Wegen des bergigen Geländes, wurden vor den Selbstbinder vier Pferde gespannt und von einem Reiter gefahren. So lernte Ernst auch frühzeitig das mehrspännige Fahren, das er auch als Ausbilder weitervermittelt hat.

Vielen Fahrschülern hat Ernst das Fahrsystem Achenbach vermittelt. Er selbst ist zeitweilig 8-spännig gefahren und besaß immer noch die 88m lange, vordere Fahrleine. 1995 übergab er seiner Tochter Susanne das Zepter für die Leitung des Reiterhofes „Gläserkoppel”.

Für seine Verdienste um die Ausbildungs- und Jugendarbeit erhielt Ernst Först zahlreiche Ehrungen. Hervorzuheben sei hier die „Bundesverdienstmedaille am Bande” 1997, und von der FN die „Graf-Landsberg-Medaille” in Gold, zum erstenmal 2009 an Ernst Först verliehen. Die Ausführung in Silber hatte er schon früher bei einem Fahrturnier auf der Gläserkoppel erhalten.

Die Fahrergemeinschaft verabschiedet sich von ihrem Ehrenmitglied und leidenschaftlichen Pferdemann. Sein Wirken für den Pferdesport ist nachhaltig, und so werden auch wir sein Andenken in Ehren halten.

Vorstand & Mitglieder der
Fahrergemeinschaft Schleswig-Holstein-Hamburg e.V.