Autor: Konstanze Rohwer Seite 1 von 2

Grillfest der Region Eiderland

Einladung zum Grillabend

der Fahrergemeinschaft – Region Eiderland

 

Ort:  Hof Schäferkate

Karin und Martin Scheel

Schäferkate 11

24802 Bokel

 

Datum: am 03. Juli 2026

ab 18 Uhr

Bitte mitbringen:

Teller, Besteck, Becher

und eine Beilage

Moin zusammen,

dieses Jahr haben Karin und Martin Scheel uns eingeladen, den jährlichen Grillabend auf ihrem Hof in Bokel stattfinden zu lassen. Das gibt allen Mitgliedern die Möglichkeit, den aktuellen Fahrplatz der Region Eiderland in Augenschein zu nehmen, der sich dort bei unserer neuen Breitensportbeauftragten befindet.

Hauptsächlich treffen wir uns aber, um mal in Ruhe zu klönen, gemeinsam zu essen und trinken und die Zeit in netter Runde zu genießen. Getränke, Würstchen und Fleisch werden gestellt. Darum müssen wir bis zum 29. Juni wissen, mit wie vielen Personen du kommst. Um das Angebot abzurunden bringt jeder noch eine Kleinigkeit mit: Brot, Salat, Nachtisch, Sonstiges. Um nicht ohne Brot im Salat zu ersticken, wollen wir in der WhatsApp-Gruppe eine Umfrage starten, die dir zeigen kann, wie die aktuelle Verteilung ist.

Bist du dabei? Dann melde dich doch bei Karin an:

karin_scheel@t-online.de   oder   +49 170 9242477

 

Im Namen der Region Eiderland

viele Grüße von Jutta (in Vertretung für Konstanze)

 

Kutscherbrief 02/2026 der Region Eiderland

Hallo Mitglieder der Region Eiderland,

der Mai ist bekanntlich ein sehr gefährlicher Monat: der Spargel schießt und die Bäume schlagen aus.

Trotz dieser Gefahren wollen wir uns am Donnerstag, dem 07.05.2026 wieder um 20 Uhr zum Stammtisch im Schülper Kroog (Schmiedestraße 2 in 24813 Schülp) treffen. Mehr dazu lest ihr im Kutscherbrief, nur soviel vorweg…

Viel Spaß beim Lesen des Kutscherbriefs wünscht Euch Jutta in Vertretung für Konstanze

Die ersten Ausfahrten der Region Eiderland

Die Saison der Region Eiderland begann am 24. April 2026 mit der Ausfahrt „Rund um den Bothkamper See“. Organisator Hinnerk Soll hatte erneut hervorragende Arbeit geleistet und dafür viel Lob von den Teilnehmern erhalten. Insgesamt waren 23 Gespanne gemeldet. Die Gespannkontrolle wurde von Helmut Lucht durchgeführt.

Nach der Rundtour konnten die Teilnehmer, sofern noch genügend Energie vorhanden war, zusätzlich einen Kegelparcours absolvieren. Anschließend sorgte ein hervorragender Cateringservice aus der Region für das leibliche Wohl. Bei einem gemeinsamen Imbiss ließ man den Tag gemütlich ausklingen.

Für Hinnerk Soll war es, wie er selbst erklärte, die letzte Ausfahrt als Ausrichter, da er künftig etwas kürzertreten möchte. Umso mehr bleibt zu hoffen, dass sich für das kommende Jahr ein neuer Organisator findet.

Bereits am 3. Mai 2026 folgte die Rapsblütenfahrt auf Gut Bossee. Wie schon bei der ersten Ausfahrt spielte auch diesmal das Wetter hervorragend mit. Die Gespannkontrolle wurde von Renate Schröder übernommen. Für die Fahrt hatten sich 32 Gespanne angemeldet, allerdings blieben drei Teilnehmer fern, ohne sich abzumelden oder eine Nachricht zu hinterlassen.

Die Strecke bestand aus zwei Varianten: einer kurzen Tour über rund 15 Kilometer und einer großen Strecke mit 21,5 Kilometern. Besonders positiv wurde aufgenommen, dass lediglich etwa 2,5 Kilometer auf Asphaltstraßen gefahren werden mussten.

Auch bei dieser Veranstaltung war die Organisation bestens gelungen. Für die Verpflegung nach der Ausfahrt sorgten „die drei Damen vom Grill“, die alles fest im Griff hatten. Viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, noch lange bei einem gemütlichen Plausch zusammenzusitzen.

Besonders bemerkenswert war das durchweg positive Feedback zur Streckenführung. Einige Gespannfahrer äußerten sogar:
„Das war mit Abstand die beste Ausfahrt in der gesamten Zeit, in der wir an Ausfahrten teilgenommen haben.“

Dieses Lob wird zugleich Ansporn sein, die Veranstaltung im kommenden Jahr noch weiter zu verbessern.

Das Fazit nach den ersten beiden Ausfahrten fällt daher äußerst positiv aus: Die Region Eiderland ist hervorragend in die Saison gestartet und möchte diesen Weg konsequent fortsetzen.

Wolfgang Rohwer
Regionalsprecher der Region Eiderland

Durch Wald, Feld, an blühenden Rapsfeldern und Herrenhäusern vorbei

 

Termine 2026 der Region Eiderland

Hallo zusammen,

im Anhang unsere Vorhaben / Termine für das Jahr 2026.

Viele Grüße

Konstanze

 

 

Ausfahrt in Tating

Unsere Region Eiderland erstreckt sich von der Nordsee bis zur Ostsee – und diesmal führte uns die Ausfahrt ganz in den äußersten Westen, zu Annelie Grappert nach Tating. Ein schöner Kontrast zu unserer vertrauten Holsteinischen Hügellandschaft!

Die Strecke war hervorragend ausgewählt: Sie führte über weite Wiesenflächen, dazu ging es mal den Deich hinauf und wieder hinunter. Für die Pferde war weniger die Strecke selbst herausfordernd, sondern vielmehr der kräftige Wind, der ihnen einiges abverlangte. Zum Glück blieb es trocken.

Manch ein Gespannfahrer überlegte anfangs, ob er nicht lieber gleich beim köstlichen Küchenbuffet von Annemarie bleiben sollte, anstatt anzuspannen – so verlockend war die Auswahl.

Insgesamt war es eine rundum gelungene Ausfahrt. Ein herzliches Dankeschön an Annemarie Grappert und ihr Team für die tolle Organisation!

Für die Region Eiderland

Wolfgang Rohwer

 

 

Ausfahrt in Pratjau

Am vergangenen Sonntag waren wir zur Ausfahrt bei Antje und Holger Wohlert in Pratjau zu Gast. Vor Ort erfuhren wir, dass dort gleichzeitig das 25-jährige Hofjubiläum gefeiert wurde – nachträglich nochmals unsere herzlichsten Glückwünsche zu diesem besonderen Anlass!

Die Ausfahrt war bestens vorbereitet. Drei Strecken standen zur Auswahl. Schon zu Beginn erwartete uns ein echtes Highlight: die Einfahrt durch den Torbogen von Schloss Salzau, inklusive Fotostopp. Über die eindrucksvolle Natursteinzufahrt ging es weiter bis vor das Schlossportal, wo jedes Gespann einzeln fotografiert wurde.

Danach führte die Strecke zum Anwesen im Charlottental. Dort wurden wir und unsere Pferde von den Anwohnern herzlich empfangen – für die Fahrer und Beifahrer gab es einen kleinen Imbiss, und auch die Pferde kamen nicht zu kurz.

An der Weggabelung, an der sich die drei Routen (10 km / 14 km / 20 km) trennten, mussten wir uns leider für die kürzeste Strecke entscheiden. Unser Oskar hatte durch das Beschlagen eine Druckstelle im Huf, sodass wir die gesamte Fahrt nur im Schritt bewältigen konnten.

Trotz dieser Einschränkung war es eine wunderbare Ausfahrt. Ein herzliches Dankeschön an Antje und ihr Team für die großartige Organisation – es war wirklich ein gelungener Tag!

Wolfgang Rohwer
Region Eiderland

Stammtisch der Region Eiderland mit Vortrag

Moin zusammen,

die Grippe verhinderte letzten Monat eine Erinnerungsmail und ein Erinnerungsartikel.

Am Donnerstag, den 03.04.2025 kommt Tina Schreiber und hält uns einen Vortrag über die Anatomie und Biomechanik der Zäumung/Ausrüstung.

Auch über Ideen für die NORLA dieses Jahr wollen wir sprechen und noch ein paar andere Dinge.

Es sind noch Plätze frei für die Fahrt nach Ganschow. Bitte macht noch Werbung, daß ich den Bus mit 30 Plätzen nicht noch ändern muss.

Bei der JHV wurde nach Helfer für den Stand auf der Nordpferd gefragt. Leider kam bis heute keine genauen Angaben. Unsere 2. Vorsitzende ist wohl die Ansprechpartnerin. Es wäre eine tolle Gelegenheit Werbung für die FG zu machen, wer Zeit und Lust hat, bitte melden.

Im April ist unsere erste Ausfahrt in Bothkamp. Dank Hinnerk Soll als Organisator.

Noch ein Hinweis für passive oder nicht Gespann-mobile Vereinsmitglieder:

FÜR  AUSFAHRTEN GILT:

Bitte schreibt mir, wenn ihr einfach mal eine Ausfahrt mitfahren möchtet oder ihr jemanden kennt, der gerne mitfahren würde. Es geht darum die Freude am Fahren zu teilen. Viele Teilnehmer sind gerne bereit Mitglieder/Gäste mitzunehmen.

Bestimmt habe ich etwas vergessen, bei Fragen melden, sonst bis zur nächsten Nachricht.

 

Viele Grüße

Konstanze

Termine 2025 der Region Eiderland

Auf einen Blick: Die Veranstaltungen der Region Eiderland findet Ihr hier!

Der erste Termin 2025 ist schon am 09.01.2025, unsere Jahreshauptversammlung in Schülper Kroog. Los geht es um 20:00 Uhr.

Bis dahin wünscht Euch der Regionalvorstand eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ausfahrt an der Eider 2024

Hallo Gespannfahrer,

am 13.10 lädt Hans Theede zu einer Ausfahrt ein, wie im Terminkalender angegeben:  „Fahrt an der Eider„.

Der Treffpunkt ist in Seeth am Sportplatz, der Anfahrtsweg ist ausgeschildert.

Die Tour ist gut ausgeschildert und ca. 20 Km lang. Abkürzungen können gefahren werden, so ist die Tour für jedes Gespann gut fahrbar.

Es gilt die Straßenverkehrsordnung und jeder haftet für sich und sein Gespann.

Ab 10:00 Uhr kann gestartet werden.

Anmeldungen bitte an Hans Theede, 04881386 oder 0174 3974658 .

Anmeldungen sind noch bis zum 10.10.2024 möglich.

Gruß Heinrich

Interessengemeinschaft Gespannfahrer

Kutscherbrief 05/2024 Region Eiderland

Kutscherbrief  06 /24

 

Moin Moin Region Eiderland

Die Saison 2024 neigt sich dem Ende zu, und es sind noch drei Ausfahrten in unserer Region, die wir auch gut zu Ende bringen werden.

Unserer Regionalvorstand hat sich vor kurzem getroffen, um den groben Rahmen für 2025 festzulegen. Es wird im nächsten Jahr erstmals auch eine Ausfahrt vor der Haustür unserer 1. Vorsitzenden geben. Vielleich können wir hier auch die nördlichen Fahrfreunde ein bisschen motivieren.

Erfolgreich war unser Einstieg bei der NORLA. Das Projekt hat uns in den Vorwegen etwas Arbeit abverlangt, aber das Resultat war sehr positiv, und war die Mühe wert. Wir haben so einen guten Eindruck hinterlassen, dass wir im nächsten Jahr, zum 75-jährigen NORLA-Jubiläum, als Fahrergemeinschaft mit in das Festprogramm eingebunden werden sollen. Deshalb nochmals ein dickes Dankeschön an alle die geholfen haben, und auch ein Dankeschön an unsere großzügigen Sponsoren.

Erfolgreich war auch unser Flyer. Das er gründlich gelesen wurde, konnten wir daran feststellen, dass viele den versteckten Schreibfehler gefunden haben. Der wird natürlich bei der nächsten Auflage wieder woanders versteckt.

Wir haben außerdem die fünf Gewinner ausgelost, die die Kutschenfahrstunden gewonnen haben. Die Namen füge ich am Ende dazu.

Gemeldet haben sich eine ganze Menge Fahrer (über 40 Anmeldungen), überwiegend Frauen, die wieder mit dem Fahren, bzw. wieder bei dem Einstieg ins Kutschefahren ein bisschen Hilfe in Anspruch nehmen möchten. Wir werden das auswerten, dann auf die Mitglieder in unserer Region verteilen, und Unterstützung anbieten.

Auf dem nächsten Stammtisch wird es eine Menge von Ideen zu besprechen geben, die auch an uns herangetragen wurden, und die wir gerne aufgreifen und mal diskutieren wollen. Dafür lassen wir dann mal einen Gastvortrag ausfallen, und können das mal, alle zusammen , in Ruhe auswerten. Ganz nebenbei haben wir auch vier neue Mitglieder in unserer Region aufgenommen. Alle herzlich wilkommen.

Der nächste Stammtisch am 03.10.2024 findet wie gewohnt im Schülper Kroog statt.

Also bis zum nächsten Stammtisch

Euer Regionalsprecher der Region Eiderland

 Wolfgang Rohwer

 

Hier die Gewinner

Für Kattsheide : Kristin Barkholz                              

Für Süderknöll: Carola Arp

Carola Seab,  Julia Kuhn

Inken Maike von Stokelberg

 

Hier gibt’s den Kutscherbrief auch als Pdf-Datei.

 

Flyer der Region Eiderland

Hier könnt ihr den Flyer der Region Eiderland herunterladen, um ihn auszudrucken oder ihn an Freunde und Interessierte weiterzuleiten.

Vorderseite

Rückseite

 

Ausfahrt Bistensee 2024

Landschaft, Geschichte und Kultur am Bistensee!

Angebote der Fahrergemeinschaft zu Ausfahrten werden ja immer wieder sehr dankbar angenommen. Diesmal hatte die Region Kiel-Rendsburg sich etwas ganz Neues einfallen lassen. Von Hof Eekbarg in Neu Duvenstedt, bekannt für seine Fjordpferdezucht, wurde am 7.7.2024 eine neue Strecke in den Hüttener Bergen angeboten.

Wie immer standen zwei unterschiedlich lange Routen zur Auswahl; wir haben uns für die längere über 15 km entschieden. Diese hatte so ziemlich alle Wege-Arten, die es in Schleswig-Holstein gibt: auf der Straße, sogar unter einer Autobahnbrücke, durch den Wald, streckenweise mit ordentlichen Wasserpfützen und Schlamm, die wir einem Starkregen am Tag zuvor zu verdanken hatten, aber meistens waren die Wege sehr schön befahrbar auf landwirtschaftlichen Wegen mit mittlerem Gras- oder Steinstreifen, durch Dorfstraßen und an Grundstücken vorbei. Aber nicht nur die Wege waren sehr abwechslungsreich, sondern auch was links und rechts davon zu sehen war, war teilweise ausgesprochen interessant.

Nach Stenten und Steinsieken kamen wir zum Gut Friedrichshof, das ein wunderschönes herrschaftliches Tor von 1927 präsentierte. Das nächste Grundstück brachte das volle Kontrastprogramm: Zahlreiche Trödelwaren, u.a. aus der DDR-Vergangenheit, vor und hinter dem Gebäude zog auf eine wiederum andere Art die Blicke auf sich. So blieben unter dem ganzen „Tüddel und Metallkram“ die Blicke vor allem bei ausgedienten Trabbis auf einem Carpot und Dach hängen. Im Laufe der weiteren Fahrstrecke wurden die Motive wieder etwas vertrauter in der Landschaft, vorbei am Keramikcafe, durch Holzbunge und am Skulpturenweg des Kolonistenhofes. Das waren einige Stationen, bevor wir schließlich wieder am Hof Eekbarg ankamen.

Die netten Organisatorinnen und Organisatoren sowie sehr hilfsbereiten Helferinnen und Helfer unter der Leitung von Konstanze Rohwer und Wolfgang Rohwer haben mit Tomatensuppe, Wurst und Brötchen für ein gutes Sättungsgefühl gesorgt. Gute Sitzmöglichkeiten boten zudem die Möglichkeit, die vielen frischen Eindrücke gemeinsam mit anderen zu verarbeiten.

Text: Verena Fink
Fotos: Anna Päpcke

Seite 1 von 2

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén

error

Du magst FAHRSPORT? Verbreite es weiter ...

YouTube
Instagram