Um fünf Uhr morgens war die Nacht zuende für WM-Teilnehmerin Ulrike Schmidt und ihr zwei- und vierbeiniges Team. Die Gesamtstrecke zum Ort des Turniers beträgt gut 1200 km, da läßt man sich Zeit und teilt die Fahrt einzelne Etappen.

Teil eins führt in die Nähe der belgischen Grenze. Dort steht ein Übernachtungsquartier für Menschen und Pferd bei Freunden bereit, bevor es am nächsten Tag gleich weiter in ein fünftägiges Trainingslager zur Vorbereitung geht. Auf alle sieben deutschen Teammitglieder warten dort intensive Einheiten bei Eckardt Meyer für den „letzten Schliff“. „Schwerpunkt für mich wird dort das Kegelfahren sein, in der Dressur fühle ich mich eigentlich schon gut vorbereitet“, so die Plönerin.

Neben der rein sportlichen Arbeit wird auch Teambildung mit den sechs weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Rolle spielen. Gegenseitiges Kennenlernen und Erfahrungsaustausch fördert Zusammenhalt und Mannschaftsgeist.

Ankunft des Teams und Einrichtung des Fahrerlagers wird am Dienstag, dem 13. September sein. Weite Wege zum Turnierplatz sind durch umfangreiche Baumaßnahmen in Le Pin zu erwarten.